20.09.2017 Fahrt nach Jaipur

Die längste Fahrt heute. Abfahrt deshalb 7.30 Uhr.
Jaipur ist Maharadscha - Stadt, Hauptstadt von Rajasthan, Universitätsstadt und auch die rosa Stadt genannt, weil fast alle Häuser und die Stadtmauer in gedeckte Rosa angemalt sind.
Wir fahren auf der Autobahn, auf der wir relativ schnell voran kommen, durch die Monsunregen ist sie allerdings von Schlaglöchern gesegnet.
Es hat heute Nacht 🌃 wohl wieder heftig geregnet, die Felder sind überschwemmt und die Baugruben der Baustellen sind voll mit Wasser gelaufen. Es verspricht wieder ein heißer Tag zu werden. Gott sei Dank haben wir eine gut funktionierende Klimaanlage im Bus 🚍.
Entlang der Autobahn liegen viele kleine Dörfer. Oftmals bestehen sie nur aus Holzverschlägen und sind mit zerrissenen Planen bedeckt. Viele Bauern haben ihre Kühe 🐄 angepflockt. Möglicherweise würden die Tiere auf den Feldern bedienen. Viele der Rinder und Kaffernbüffel laufen aber frei herum, baden in den recht großen Monsunpfützen oder stehen fressend bis zum Rücken in hohem Gras und Gebüsch. An der Autobahn finden sich viele Stände, die besonders für Truckfahrer Getränke verkaufen, oftmals auch Essen, das in großen Blechtöpfen über einem Gasbrenner gekocht wird.
Zudem finden sich überall die typischen großen Tontöpfe, die mit frischem Wasser gefüllt sind und an denen sich die Einheimischen bedienen können.
Die Landschaft ist ungemein üppig. Mais, Zuckerrohr, Kartoffeln, Baumwolle, Gurken 🥒und Reis 🍚.
Gegen 10 Uhr Toilettenpause.
Zwei Stunde nach Fahrt über eine sehr holprige Autobahn. Kurz nach 12 Uhr machen wir Mittagspause in dem Restaurant eines Maharadscha-Hotels. Es ist eine sehr schöne Anlage mit alten Bäumen, in denen sich ein Papageienschwarm nieder gelassen hat. Laut kreischend ziehen sie immer mal wieder eine Runde, um dann wieder im gleichen Baum zu landen.
Bei der Abfahrt macht Raj uns auf eine Papaya - Plantage aufmerksam. Die Pflanzen sehen, was die Blattform anbelangt, Aralien sehr ähnlich, sind einstämmig und nur einen Meter groß. Die Früchte hängen zu mehreren in verschiedenen Reifestadien direkt am Stammtisch.
Wir fahren jetzt noch zwei Stunden bis zur nächsten Raststätte.
Wir kommen immer höher ins Gebirge und die Landschaft wird zusehends karger. Ie Landwirtschaft geht zurück, es begegnen uns viele Ziegenherden mit ihren Schäfern.
Gegen 17 Uhr kommen wir in Jaipur an. Wir fahren an der roten Stadtmauer entlang und sehen drei der imposanten Stadttore. Es ist Hauptverkehrszeit und der Bus kämpft sich regelrecht durch den Verkehr. Viele der Straße, die direkt zum Hotel führen, sind zur Haupvterkehrszeit nur einseitig zu befahren.
Um 17.30 Uhr werden uns die Hotelzimmer zugeteilt und im 18.10 Uhr geht's schon wieder weiter.  Versprochen wird uns ein Fotostopp. Am Wasserschloss, der Besuch am Abend sei wegen der Lichtverhältnisse abends besser als morgens. Am Schloss angekommen, schlägt uns Raj vor, das Schloss doch am nächsten Tag zu besuchen. Die Lichtverhältnisse wären dann auch gut. Wir stimmen ihm zu. Versüßt wird uns ie Aussage durch den Hinweis darauf, dass es morgen Kokosnüsse zum austrinken gibt. Der Abend klingt in einer Eelsteinschleiferei aus.Letztendlich sollen wir Schmuck kaufen. Keiner kauft.
Dr Tag war lang und jeder sehnt sich ins Hotel zum Abendessen.
Ein wenig Sport und dann schlafen 😴.

Kommentare

Beliebte Posts